Der Langhaar Whippet / Longhaired Whippet

Der Langhaar Whippet / Longhaired Whippet ist ein kleiner bis mittelgroßer, athletische Windhund mit einem seidigen, mittellangem Fell. Da kaum bis gar keine Unterwolle vorhanden ist, haart er nur wenig. Auch den "Hundegeruch" findet man nicht, außer wenn er naß ist. Das Fell ist leicht zu pflegen, nur den längeren Haaren an der Rute und den Ohren muß man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
Es gibt den Langhaar Whippet / Longhaired Whippet in vielen, schönen Farben mit und ohne Maske. Laut dem ursprünglichen, amerikanischem Rassestandard der LWA (Longhaired Whippet Association) liegt die Größe bei Hündinnen zwischen 45 cm - 55 cm und bei Rüden zwischen 47,5 cm - 57,5 cm (gerundet, Toleranz und die Fellmenge beim Messen berücksichtigt). 

Langhaar Whippets

Der LHW ist freundlich zu Jedermann, anhänglich, verschmust, er verträgt sich mit Katzen und liebt die Gesellschaft anderer Hunde, insbesonderen seiner Rasse.
Draußen ist er verspielt und rennt für sein Leben gerne (Sprinter). Drinnen ist er ruhig und liebt es, auf seinem Sofa zu liegen und vor sich hin zu träumen.
Für Sportarten (Agility, Dogdance uvm.) die er zusammen mit seinem Menschen machen kann, ist er immer zu haben. Durch Kopfarbeit und genügend Bewegung ist seine windhundtypische Jagdleidenschaft (Sichtjäger) gut umzuleiten.
Auch auf der Rennbahn ist er zu finden.
Bei entsprechender Erziehung (mit viel Liebe, sanften Tönen, Geduld und Konsequenz), ist er leicht zu führen. Auch Freilauf ist dann möglich. Sollte er sich trotzdem einmal "verselbstständigen", muß man nur warten, denn durch seinen hervorragenden Orientierungssinn findet er immer wieder zurück und das meistens ziemlich schnell.
Der Langhaar Whippet / Longhaired Whippet ist eine aus der USA stammende, seit über 55 Jahren gezüchtete Rasse (noch nicht FCI anerkannt), mit Rassestandard und einheitlichem Erscheinungsbild. Nach Europa, und zwar in die Schweiz, wurde 1987 der erste Langhaar Whippet aus dem "Windsprite" Kennel von Walter A. Wheeler Jr. importiert. In Deutschland wird er seit 2002 gezüchtet.
Über die Entstehungsgeschichte dieser zauberhaften Rasse gibt es unterschiedliche Ansichten. Fakt ist, dass die Rasse ihren Anfang 1958 in Walter A. Wheeler Jr.´s Kennel "Windsprite" hatte, sich selbst reproduzieren kann und zur Genauffrischung ab und an ein Kurzhaar Whippet eingekreuzt wird.
Mehr zur Geschichte des Langhaar Whippet/Longhaired Whippet finden Sie auf der Vereinsseite des DLWC (Deutscher Langhaar Whippet Club e.V.)
Aber wie auch immer, es ist und bleibt eine zauberhafte Rasse!

Magical Runner Langhaar Whippet / Longhaired Whippet | Copyright 2009-2017